Welche Einstellungen lassen sich im Stilcheck machen? Das kannst du hier nachlesen. Screenshots zur Anschauung erleichtern das Verständnis. Mit Klick auf einen Punkt im Inhaltsverzeichnis kommst du gleich an die gewünschte Stelle im Text.

Inhalt
Einstellungen im Bereich Wortdopplungen
Einstellungen im Bereich Weitere Textprüfungen

Welche Einstellungen lassen sich im Stilcheck machen?

Die Voreinstellungen wie der Mindestabstand von identischen Wörtern oder die Satzlänge lassen sich für jeden Text anpassen. Die aktuellen Einstellungen im Stilcheck sind standardmäßig vorinstalliert und beruhen auf langjähriger Erfahrung. Bislang haben sich diese bewährt.

Klickst du auf der Stilcheck-Seite auf das Symbol oben rechts, öffnet sich ein Drop-down-Menü, wo du die Einstellungen findest. Du kannst dort in den Bereichen Wortdopplungen und Weitere Textprüfungen die Einstellungen ändern, wenn du willst. In der Basis-Version bleiben deine Einstellungen allerdings nur für die Session gespeichert, also nur so lang, wie der Browser geöffnet ist. Als angemeldeter Stilcheck-Nutzer bleiben deine individuellen Einstellungen hingegen dauerhaft gespeichert. Hier kannst du dich registrieren.

Einstellungen im Bereich Wortdopplungen

Einstellungen im Bereich Wortdopplungen des Stilchecks für Texte
Übersicht Einstellungen für den Bereich Wortdopplungen

  1. Mindestabstand festlegen zwischen Wortdopplungen

    Hier kannst du einstellen, wie groß der Mindestabstand zwischen sich wiederholenden Wörtern im Text sein soll. Voreingestellt ist ein Mindestabstand von 40 Wörtern.

    Beispiel: Enthält ein Text mehrfach das Wort „können“ (ohne oder mit gebeugten Varianten), wird es nicht als Wortdopplung gezählt, wenn dazwischen 40 andere Wörter stehen. Ist der Mindestabstand von 40 Wörtern unterschritten, so wird jedes „können“ im Text gezählt und aufgelistet.

    Stilcheck Einstellung zum Mindestabstand der Wörter in einem Text

    Tipp 1: Standardmäßig werden Wörter bestimmter Wortkategorien immer ausgeblendet bzw. nicht als Wortdopplung gezählt, auch wenn der Mindestabstand unterschritten ist. Dabei handelt es sich um Artikel, Konjunktionen und Präpositionen, die man häufig benutzt und ohne die ein Text kaum auskommt.

    Tipp 2: Das Tool erkennt immer mehr deklinierte und konjugierte Wörter, die zur Grundform zugeordnet werden. Um etwa Pluralformen eines Substantivs, gebeugte Formen oder ähnliche Wörter zu finden, kannst du das Lupensymbol links eines Wortes in der Liste anklicken. Damit fügst du es oben in die Wortstammsuche ein. Kürze es am besten bis auf den Wortstamm (z.B. zahlen zu zahl) oder schreibe es selbst in das Feld.

    Tipp zur Anwendung des Stilchecks im Bereich Mindestabstand
    Über die Wortstammsuche oberhalb der Wortliste findest du alle Wörter mit selbem Wortstamm im Text.
  2. Ansicht einstellen

    Die zu einem Hauptwort bereits zugeordneten Ableitungen (zum Beispiel gebeugte Formen bei Verben) werden in der Wortdopplungsliste mit einem Pfeil nach unten gekennzeichnet. Du kannst hier einstellen, ob diese Zuordnungen immer sichtbar (aufgeklappt) oder geschlossen sein soll.

    Stilcheck: Zusammengefasste Varianten in der Wortdopplungsliste aufklappen
    Listenansicht mit Einstellung „Ableitungen standardmäßig aufklappen“
  3. Wörter aus der Liste ausblenden

    Es ist für alle User des Stilchecks voreingestellt, dass häufig genutzte Wortarten nicht als Wortdopplung gezählt und daher automatisch aus der Wortdopplungsliste ausgeblendet werden. Dazu zählen Artikel, Konjunktionen und Pronomen. Wenn du diese Wortarten auch auf Wiederholungen prüfen willst, dann entferne das entsprechende Häkchen. Als registrierter Nutzer kannst du auch Präpositionen, Hilfsverben und Adverbien ausblenden.

Einstellungen im Bereich Weitere Textprüfungen

Einstellungen im Bereich Weitere Textprüfungen des Stilchecks für Texte
Übersicht Einstellungen für den Bereich Weitere Textprüfungen

  1. Lange Sätze identifizieren

    Um lange Sätze in einem Text aufzuspüren, gib in diesem Bereich an, ab welcher Wortzahl ein Satz als zu lang gilt. Voreingestellt ist, dass jeder Satz mit mehr als 25 Wörtern zu lang ist.

  2. Lange Wörter identifizieren

    Für einen Text mit leichter Sprache sollten lange Wörter vermieden werden. Umfasst ein Wort mehr als 15 Buchstaben, wird es als zu lang gekennzeichnet. Du kannst die Anzahl der Buchstaben pro Wort ändern.

  3. Wiederkehrende Satzanfänge identifizieren

    Damit nicht jeder Satz im Text gleich beginnt, gibt es die Textprüfung für wiederkehrende Satzanfänge. Markiert werden gleiche Satzanfänge, die sich innerhalb von 5 Sätzen wiederholen.